Immer mehr Tierarten sterben aus durch Fressfeinde oder durch den Menschen, der sie jagt. Können wir die Vielfalt des Lebens vielleicht dadurch erhalten, indem wir die Tiere durch Roboter ersetzen? Dabei werden die Bewegungen der Gliedmaße der einzelnen Tierarten nachempfunden. Auch ihre Essgewohnheiten werden imitiert sowie alle anderen Verhaltensmuster. Angetrieben werden diese mobilen Maschinen mit Hilfe eines Elektromotors.

Inhaltsverzeichnis


Robotertiere werden gejagt

Vor kurzem sah ich im Fernsehen einen Roboter, der wie ein Hund sich fortbewegte. Bald wird die Wissenschaft auch die Spürnase eines echten, lebenden Jagdhundes nachbilden können. Doch wie ist das mit den Hasen, Rehen und anderen Tieren, die gejagt werden? – Auch diese wird man eines Tages durch Robotern nachbilden wie auch alle Arten fliegender Tiere.


Laserstrahl statt Jagdgewehr

Um diese oben erwähnten Tiere jagen zu können, benötigt man ein Lasergewehr. Mit ihm zielt der Jäger auf markante Stellen des Tierkörpers wie z.B. Herz und Hirn. Landet er einen Treffer, so fällt das elektrisch angetriebene Tier einfach um. – Fehlschüsse, nach denen das Tier langsam verendet, diese gibt es dann nicht mehr. Entweder der Jäger hat getroffen und das Tier ist ohne Strom und fällt um oder es wird bei einem Fehlschuss einfach weiterlaufen.


Abgesperrte Jagdreviere

In Anbetracht der hohen Produktionskosten für die Robot-Tiere sollten die Jagdgebiete abgesperrt und überwacht werden. Solche erlesene Jagdreviere gab es bereits bei uns in Europa während der Adelsherrschaft. Solche Reviere gibt es auch heute noch. Doch sie müssen, zumindest zeitweise, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dürfen aber vom Besitzer während der Jagdzeit gesperrt werden. Das wird sich mit den Robotern nicht ändern.


Jetzt mal ehrlich

Solange diese Erde besteht, werden Wildtiere gejagt werden. Jäger und Förster werden ihre Arbeit verrichten. Doch in der Ausbildung für diese beiden Berufe könnten Tierroboter in Zukunft eine Rolle spielen.

24.11.23 Kk

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen