Sie als Leser meiner christlich geprägten Seiten werden sich vielleicht fragen: “Ist der Verfasser dieser Seiten, welche ich hier und jetzt lese, wirklich ein echter Christ oder ist er ein Moslem, Buddhist oder gar ein Atheist?“ Ich halte mich für einen gläubigen Christen. Doch selbst unter christlichen Gemeinschaften wird des Öfteren gefragt: „Zu welcher Kirche gehörst Du?“ Dabei sollte das gemeinsame Gespräch zw zwei Menschen doch zeigen, welches „Geistes Kind“ der Gegenüber ist.

Inhaltsverzeichnis


Mahnung zur Achtsamkeit

Prediger 4,17 lehrt uns: „Bewahre deinen Fuß, wenn du zum Hause Gottes gehst, und komm, dass du hörst. Das ist besser, als wenn die Toren Opfer bringen; denn sie wissen nichts als Böses zu tun.“
Der Kommentartor der Lutherbibel von 1964 bemerkt dazu Folgendes: „Opfer bringen, ohne Horchen auf Gottes Wort, ist kein gottgefälliges, sondern ein böses Tun.“ (Lesen Sie bitte auch: Sprüche 21, 27 und Jesaja 1,11)
Mancher kommt auch, um zu reden! Das darf er auch, wenn es angebracht sein sollte. Mitunter ist es leider unpassend. Dazu ein Beispiel: Der erste Baptisten-Prediger, der mich prägte, war D. Für ihn verließ ich meine ev. Kirche, ohne den Kontakt mit ihr völlig aufzugeben. Als ich eines Morgens vor dem GD mit D ein Gespräch zu zweit führen wollte, kam H auf uns zu und fragte: „Wie ist das mit der Treue zur Gemeinde?“ Da ich mich angesprochen fühlte, antwortete ich ihm: „Ich halte mich zu meinem Herrn Jesus Christus!“ Vielen Jahren später verließ zu meinem Bedauern D die Gemeinde, um im Fränkischen eine Berufung anzunehmen. Für ihn kam nach einem Jahr der Prediger L. Um ihn kennen zu lernen, wollte ich vor dem GD im Atrium mit ihm sprechen. Auch dann kam H auf uns zu und fragte: „Wie ist das mit der Treue zur Gemeinde?“


Mancher möchte immer predigen

In den abendlichen Versammlungen während der Woche möchten einige immer reden und nutzen jede Gelegenheit, um zu intervenieren. Solange der hauptamtliche Pastor anwesend ist, hält sich das in Grenzen, denn sobald der Pastor die Stimme wieder erhebt, schweigen selbst die Vorwitzigsten und das ist auch gut so!
Doch wenn die Autorität fehlt, dann kann es leicht wieder bunt durcheinander gehen – doch nicht, wenn H anwesend ist. Er füllt jede Lücke aus, damit nicht die das Wort ergreifen, welche die Treue zur Gemeinde außer Acht lassen!


Selbstverantwortliches Handeln

Vielen Christen fehlt die persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Damit möchte ich nicht behaupten, dass ich sie immer besäße. Oftmals muss ich durch Buße, Entschuldigungen bei Gott und Menschen um Gnade ringen. Danach erfolgen oftmals schlaflose Nächte und Verzweiflung, an denen ich erkenne, dass es sich bei der Errettung meiner Seele nicht um eine „billige Gnade“ handelt.
Doch nach Tagen der Verzweiflung hat mich mein Herr und Heiland Jesus Christus wieder auf den rechten Kurs gebracht. Ich singe dann auch wieder privat geistliche Lieder und kann freundlich zu Menschen sein ohne Heuchelei.
Dann darf ich ohne Gewissensbisse als ev. Lutherischer Christ eine Baptistengemeinde besuchen. Ich profitiere von allen kirchlichen Einrichtungen mehr oder weniger. Es kann mir auch durchaus passieren, dass ich im Urlaub in einen katholischen Gottesdienst gerate, in dem ich über alle Maßen gesegnet werde.
Mutig voran, Ihr Kk

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen