Almena ist ein Ortsteil der Gemeinde Extertal im Amt Varenholz des Kreises Lippe. Die erste Kirche an diesem Standort entstand vermutlich bereits im 12.Jahrhundert. Urkundlich wird sie erstmals im Jahre 1510 erwähnt. Weil das Kirchenschiff Mitte des 19.Jahrhundert baufällig wurde, entstand von 1865 bis 1866 ein Neubau. Das alte Kirchenschiff wurde abgerissen und ein größeres Kirchenschiff im neugotischen Stil errichtet. Der alte Kirchturm blieb hingegen erhalten und bekam eine Verkleidung mit Bruchsteinen. Die Kirche verfügt über eine dreischiffige Halle mit vier Jochen. Sie ist 22,50 Meter lang und 17,30 Meter breit. Der Abendmahlstisch befindet sich im Chorraum im Osten. Im Gotteshaus sind keine Bilder vorzufinden, da es sich um eine reformierte Kirche handelt.
Interessant erscheint mir der Name dieser Ortschaft, welche vom Flüßchen „Alme“ durchflossen wird. Diese Letztere ist dadurch dem Orte wirklich „nah“. Auf diese Weise kann ich den Ortsname leicht im Gedächtnis behalten. – Ein kleines Bächlein ergießt sich in der Ortsmitte von einem südlichen Hang her in die Alme. Leider ist es kanalisiert worden. Erst kurz vor seinen Einfluss in die Alme tritt es aus einer Betonröhre hervor. Seinen Verlauf bis dahin lässt sich nur erraten. Oberhalb des Einflusses befindet sich eine schmale unbebaute Wiese, die von Häusern eingerahmt wird. Vielleicht wird dieses Bächlein ja eines Tages renaturiert werden, so wie es in anderen Ortschaften Westfalens schon mit Bachläufen geschehen ist.
Alles in Allem finde ich es hier recht angenehm.
03.01.2022 Kk

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen