Russland wurde seit der Oktoberrevolution 1917 von Atheisten regiert. Lenin, Stalin und ihre Nachfolger bekannten sich zum atheistischen Kommunismus, wie ihn Marx und Engels lehrten.
Nach dem Zusammenbruch der atheistisch regierten UDSSR, kehrte der christliche Glaube in die politische und wirtschaftliche Führungsschicht der Teilstaaten zurück, welche aus der zusammen gebrochenen UDSSR entstanden waren.

Inhaltsverzeichnis

Die russische Förderation

Weißrussland, Ukraine und Russland bauten ihre Kirchen wieder auf, die während der kommunistischen Herrschaft dem Verfall preisgegeben worden waren. Trotz des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland ging es in allen drei Staaten in den letzten Jahren wieder „Berg auf“.

Die Kriese in der Ukraine

Kurz nach der Etablierung der russischen Förderation traten zwischen Russland und der Ukraine Unstimmigkeiten auf, da Kiew das von Russland bezogene Gas nicht vollständig bezahlen wollte. Diese Differenzen spitzten sich zu, als die Boxbrüder Klitschko in Kiew mit amerikanischen Soldaten zusammenarbeiteten, welche ihre Rangabzeichen unkenntlich gemacht hatten. Ein Christ, den ich im Rahmen der sog „Männerarbeit“ der lutherischen Kirche von Hannover kennenlernen dufte, erzählte mir, dass er während seines Urlaubs in Kiew diese amerikanische Soldaten gefragt habe, was sie eigentlich in Kiew wollten. Sie hätten ihn wissen lassen, dass es um kulturelle Zusammenarbeit gehe.
Die Gebäude der demokratisch gewählten Regierung wurden besetzt, der Regierungspräsident floh nach Brest, der Hauptstadt Weißrusslands. Wladimir Putin lernte von diesen Amerikanern, indem er seinerseits seinen Soldaten befahl, mit unkenntlich gemachten militärischen Rangabzeichen die Krim zu besetzen.
Der Coup gelang, ohne dass Blut vergossen wurde. Die ukrainischen Soldaten auf der Krim sahen die Eindringlinge offenbar als ihre Landsleute an.
Die Krim gehört nun wieder den Russen und erlaubt ihnen, ihre Schiffe durch Dardanellen und Bosperus ins Mittelmehr zu schicken und über Gibraltar auch in den weiten Ocean.

Amerikas Probleme mit Russland

Momentan versuchen amerikanische Politiker, einen Keil zwischen die Europäische Gemeinschaft und Russland zu treiben, indem sie „Nordstream“ blockieren. Damit setzen sie jedoch ihre Sympathien, welche sie bislang in Europa genossen haben, weiterhin leichtfertig aufs Spiel. Sollten „Sanktionen“ der Nato die russischen Gaslieferungen an Europa auf irgendeine Weise blockieren, dann müsste nicht nur Deutschland sondern auch ganz Europa minderwertiges und teueres Flüssiggas aus den USA beziehen, das wir in unseren europäischen Ländern noch gar nicht verarbeiten können. Dabei bezieht die USA weiterhin russisches Gas über Kanada. – Es werden teure Zeiten auf uns zukommen. Ich hoffe, dass wir dadurch zu einem echten christlichen Glauben zurückfinden werden.

Lesen Sie auch bitte den Beitrag:
Geschichten: Der Ukraine-Konflikt

17.03.21 Kk

1 Kommentar zu „Geschichten: Umkehr führt zum Erfolg“

  1. Pingback: Geschichten: Der Ukraine-Konflikt – Glaube und Geschichte

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen