Offenbarung 9,17: „17 Und so sah ich in dieser Erscheinung die Rosse und die darauf saßen: Sie hatten feuerrote und blaue und schwefelgelbe Panzer, und die Häupter der Rosse waren wie die Häupter der Löwen, und aus ihren Mäulern kam Feuer und Rauch und Schwefel. 18 Von diesen drei Plagen wurde getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihren Mäulern kam. 19 Denn die Kraft der Rosse war in ihrem Maul und in ihren Schwänzen; denn ihre Schwänze waren den Schlangen gleich und hatten Häupter, und mit denen taten sie Schaden.“

Inhaltsverzeichnis


Versuch einer Auslegung

Der Autor der Offenbarung war ein ehemalige Jünger unseres Herrn Jesus Christi mit Namen Johannes. Er schrieb sein Werk im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Mit dem Begriff „Rosse“ bezeichnet dieser Pferde, welche zur Zeit des Autors neben Elefanten und Kamelen als Bewegungsmittel menschlicher Heere verwandt wurden.
Hier kämpfen jedoch keine Reiter gegeneinander, wie das in der Frühzeit der Menschheit und auch im Mittelalter noch üblich war, sondern Ungetüme, aus deren „Mäulern Feuer Rauch und Schwefel“ hervorkommen. So heißt es hier in diesem Bericht der Offenbarung des Johannes. Wie ist denn das zu verstehen?
Hier kann es sich nicht um Pferde handeln, denn die können kein Feuer sprühen. Mit dem Begriff „Ross“ versucht Johannes offenbar einen Panzer zu beschreiben, aus dessen Rohr gefeuert wird. Durch dieses Feuer werden die Menschen getötet. Johannes bemerkt, dass der Panzerdom, den er erblickte, durch den schlanken Hals eines Pferdes unzureichend beschrieben wird. Daher verwendet er im Folgenden den Vergleich mit einem Löwenkopf, der kompakter ist und daher einem Panzerdom ähnlicher sieht als der Kopf eines Pferdes.
Aber was ist mit den „Schwänzen“ dieser Panzer-Rosse gemeint? – Nun, aus Filmen über den Russlandfeldzug des Zweiten Weltkrieges wissen wir, dass bei einem Panzerangriff Soldaten im Schutze des Panzers mitlaufen. Für Johannes müssen diese Angreifer wie Schlangen ausgeschaut haben, welche bei kurvenreicher Fahrt des Panzers sich schlängelnd mitbewegen. Dass diese mitlaufenden Soldaten mit ihren „Häuptern“ Schaden anrichteten, das erkennt Johannes daran, dass auch diese „Häupter“ Feuer spucken wie der Panzerdom. Die Soldaten feuern nämlich aus ihren Gewehren, die sie an Schulter und Wange angelegt haben. Also richten auch sie „Schaden“ an.
10.02.2023 Kk
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An Attempt at Interpretation

The author of Revelation was a former disciple of our Lord Jesus Christ named John. He wrote his work in the first century of our era. The term “steeds” is used to describe horses which, at the time of the author, were used alongside elephants and camels as a means of movement for human armies. Here, however, no riders fight against each other, as was common in the early days of mankind and in the Middle Ages, but monsters, from whose „mouths fire, smoke and brimstone“ emerge. So, it says here in this account of the Revelation of John. How is that to be understood? This cannot be about horses because they cannot spray fire. Apparently, Johannes is using the term “horse” to describe a tank from which the gun is fired. This fire kills people. Johannes remarks that the armored dome he beheld is inadequately described by a horse’s slender neck. Therefore, in the following he uses the comparison with a lion’s head, which is more compact and therefore looks more like an armored dome than a horse’s head. But what is meant by the „tails“ of these armored steeds? – Well, from films about the Russian campaign of the Second World War we know that during a tank attack, soldiers run along under the cover of the tank. For Johannes, these attackers must have looked like snakes, which meander and move with the tank on its winding journey. Johannes recognizes that these running soldiers caused damage with their “heads” from the fact that these “heads” also spit fire like the armored dome. The soldiers are firing from their guns, which are aimed at their shoulders and cheeks. So, they do “damage” too. 02/10/2023 Kk
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Une Tentative d’interprétation

L’auteur de l’Apocalypse était un ancien disciple de notre Seigneur Jésus-Christ nommé Jean. Il a écrit son œuvre au premier siècle de notre ère. Le terme « coursiers » est utilisé pour décrire les chevaux qui, à l’époque de l’auteur, étaient utilisés aux côtés des éléphants et des chameaux comme moyen de déplacement pour les armées humaines. Ici, cependant, aucun cavalier ne se bat les uns contre les autres, comme c’était courant dans les premiers jours de l’humanité et aussi au Moyen Âge, mais des monstres, dont „la bouche tire le feu, la fumée et le soufre“. C’est ce qu’il est dit ici dans ce récit de l’Apocalypse de Jean. Comment cela doit-il être compris ? Cela ne peut pas concerner les chevaux, car ils ne peuvent pas pulvériser le feu. Apparemment, Johannes utilise le terme „cheval“ pour décrire un char à partir duquel le canon est tiré. Ce feu tue des gens. Johannes remarque que le dôme blindé qu’il a vu est mal décrit par le cou élancé d’un cheval. Par conséquent, dans ce qui suit, il utilise la comparaison avec une tête de lion, qui est plus compacte et ressemble donc plus à un dôme blindé qu’à une tête de cheval. Mais qu’entend-on par les „queues“ de ces coursiers blindés ? – Eh bien, grâce aux films sur la campagne russe de la Seconde Guerre mondiale, nous savons que lors d’une attaque de char, des soldats courent sous le couvert du char. Pour Johannes, ces attaquants devaient ressembler à des serpents, qui serpentent et se déplacent avec le char lors de son voyage sinueux. Johannes reconnaît que ces soldats en fuite ont causé des dégâts avec leurs « têtes » du fait que ces « têtes » crachent aussi du feu comme le dôme blindé. Les soldats tirent avec leurs fusils, qui visent leurs épaules et leurs joues. Donc ils font aussi des « dégâts ». 02/10/2023 Kk

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