Inhaltsverzeichnis

Methode im Mittelalter

Aus den Analen des Mittelalters ist uns die folgende Geschichte durch eine gläubige Gräfin überliefert worden: Sie hörte, wie drei Männer miteinander stritten. Als sie versuchte zu vermitteln, erfuhrt sie, dass zwei Söhne ihren alten Vater im Wald erschlagen wollten. Er sei ein unnötiger Fresser, so berichteten sie ihr. Da die Gräfin Mitleid mit dem Vater verspürte, gabt sie ihr gesamtes Geld, das sie bei sich trug, den beiden Söhnen und bat diese, ihren Erzeuger zu verschonen. – Dennoch hört sie kurze Zeit später einen dumpfen Schlag aus dem Wald an ihr Ohr dringen. Geld regierte wohl auch damals schon die Welt!

Ärztliche Sterbehilfe heute

Anfang 2020 wurde Sterbehilfe in Deutschland legalisiert. Hinter diesem Gesetz stand eine scheinbar gute Absicht. Man wollte offenbar bei dem herrschenden Pflegenotstand einigen älteren Damen und Herren, die unter schweren Erkrankungen leiden, die letzten leidvollen Tage ersparen. Doch wer sollte diese Sterbehilfe durchführen?  Ärzte fühlen sich in der Regel an den Eid des Hippokrates gebunden, der 1948 in Genf zwar modifiziert aber nicht abgeschafft wurde. Dieser Eid verpflichtet die Mediziner, das Leben des Patienten zu erhalten, anstatt es zu beenden. Sterben ist mit Hilfe der Ärzte kaum durchsetzbar. (25.07.2020 Kk)

Bakterien und Viren

Gerade in dieser Situation, in der wir uns auf der ganzen weiten Welt fragen, was wir wohl mit den vielen schwerkranken Alten machen sollten, die gerne sterben möchten, da kommt das Virus CORONA. Jetzt sterben viele, die noch gerne hätten leben wollen. Wir brauchen gar nicht zu handeln. Die Natur handelt schon! Doch warum geschieht das alles. Wir wissen es nicht! Doch eines sollte klar geworden sein: Wenn jeder Mensch auf dieser Erde der Meinung ist, er benötige mehr als ein Auto für seine Familie und müsse außerdem mit dem Flugzeug jedes Jahr in den Urlaub fliegen, dann wird die Natur reagieren! Verunreinigte Luft schwächt über die Atmung das Immunsystem während sie Bakterien und Viren optimale Verbreitung ermöglicht.
Dann, wenn wir den Sauerstoff, den unsere Lungen zur Erhaltung unseres Lebens dringend benötigen, sinnlos für bemannte und unbemannte Raketenstarts verbrauchen, dann dürfen wir uns einfach nicht wundern, wenn uns die Luft „weg bleiben wird“! Außerdem wird der Wald, der uns diesen Sauerstoff nachliefert, weltweit abgeholzst.
Von einem deutschen Politiker hörte ich gestern im Fernsehen folgenden Vorschlag: Man solle Wasserstoff als Antriebsmittel für Autos wählen. Wie bitte? – Wasserstoff ist kein Mineral, welches wir in der Erde finden wie z.B. Erdgas. Er kommt auch nicht in der Atmosphäre vor. Dort würde er sofort mit dem Sauerstoff der Luft reagieren. Sauerstoff benötigen wir jedoch zum Atmen. Seine Erzeugung ist sehr aufwendig. Außerdem erhalten wir von der Energie, mit der wir 1m³ Sauerstoff von 1 bar Druck erzeugen, lediglich nur ungefähr 3/4 der Energie zurück, die wir zuvor in seine Erzeugung gesteckt haben. Sauerstoff als Antriebsgas ist also ein Verlustgeschäft. Es ist schon schlimm genug, dass jeder Benzin- und jeder Dieselmotor Luft-Sauerstoff verbraucht. Dass Raketen mit flüssigen Sauerstoff starten, das ist noch schlimmer. Jetzt sollen auch noch Autos gebaut werden, die reinem Sauerstoff verbrauchen? Das wäre eine Kathastrophe! Das Argument, die Abgase wasserstoffbetriebener Autos beständen aus umweltfreundlichem Wasser ist zwar richtig, jedoch bedenke man: Es mangelt uns ja nicht an Wasser, sondern an Sauerstoff.
Wenn wir unseren Bedarf an Energie in Zukunft nicht einschränken wollen, dann bleibt uns nur die Möglichkeit, die Nutzung der erneuerbaren Energien voranzutreiben, die wir durch Solar, Wind- und Wasserkraftwerke gewinnen.

Quelle: Wikipedia
09.01.2021 Kk

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen