Glaube: Gesinnungsänderung

Glaube ändert die Gesinnung

Die 10 Gebote legen fest, was Sünde ist. Wer sündigt, der wird von Gott bestraft. Viele Krankheiten sah man als Strafe Jahwes für Verfehlungen an, die durch Übertretung der Gebote entstanden waren. Im Judentum, im Islam und selbst im Hinduismus Indiens findet man eine ähnliche Haltung: Die Seele wird für die Übertretungen der Gebote im nächsten Leben büßen. Man spricht vom „Karma“. Diese Einstellung führt dazu, dass kaum ein Mitleid der oberen Kasten den Armen und Kranken der unteren hilft. Die Letzteren müssen ihre Verfehlungen aus dem früheren Leben büßen, so glaubt man. In diesen Kreislauf des Lebens wollen sie nicht eingreifen. Ähnliche Ansichten hatten einige „frommen“ Juden zur Zeit Jesu. Sie distanzierten sich von den Kranken und Armen ihres Volkes. Jesus jedoch nahm sich der Armen und Kranken an und heilte viele von ihnen. Das machte ihn verächtlich. „Er ist der Sünder Geselle“, sagten einige Fromme. Doch Jesus nimmt uns das „Karma“ ab. Durch seinen Opfertod hat er Gott mit uns versöhnt. Er trägt uns in unserer Krankheit und nimmt unsere Schuld auf sich (Jesaja 53). Daher straft uns der Schöpfer nicht mehr mit dem ewigen Tod, sondern nimmt uns trotz aller Sünden als seine Kinder an.

Unsere bösen Handlungen entspringen einer rebellischen Gesinnung, die geändert werden muss. Dafür hat Christus uns nach seiner Himmelfahrt den heiligen Geist gesandt, der uns Gefallen finden lässt an guten Taten, durch die wir anderen helfen und so Freude schenken können. Dieser Geist tröstet uns im Leid. Er belehrt uns, welches der rechte Weg ist, den wir einschlagen können. (Joh. 14,26 ; Joh.16,26 ; Joh.16,7 nach Luther). Dieser Geist vermittelt auch eine neue Gesinnung, welche gute Taten hervorbringt. Diese ist dann die Folge jener neuen Lebenseinstellung. Die Bibel spricht in diesem Zusammenhang von „Früchten des Geistes“. (1. Korinther 13) Damit liegt der Schwerpunkt nicht mehr auf der Tat, sondern auf der Gesinnung, der sie entspringen. Daher rät der Apostel Paulus in seinem Brief an die Römer 12,2: “Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.“ Diese Gesinnung zeichnet sich aus durch einen festen Glauben, eine frohmachende Hoffnung und eine helfende Liebe. Wobei die Liebe die wichtigste Tugend darstellt. (1.Korinther 13). Die Taten entspringen dann diesen Tugenden.
Dazu nennt die Heilige Schrift ein passendes Bild aus der Natur. Sie nennt die guten Taten „Früchte“.

Das Wesen eines Menschen vergleicht sie mit der Art des Baumes und sagt, dass ein guter Baum nur gute Früchte tragen kann und ein schlechter Baum nur schlechte ( Matthäus 7,18 ). Ein anderes Beispiel könnte unser heimischer Löwenzahn abgeben. Für viele Kleingärtner ist er eine böse Pflanze, ihre Früchte fliegen, vom Wind getrieben überall hin, bis schließlich der ganze Rasen in gelber Farbe erblüht. Wer das nicht möchte, der reiße die Wurzel der Pflanze heraus. So ist es auch mit schlechtem Verhalten. Man gehe dem „Übel an die Wurzel“. Christus reißt die Wurzel heraus. Dann können immer noch Fehltritte geschehen, die vergeben werden können – aber das Streben nach vergänglichem, unnötigem Besitz mit unfairen Mitteln hört auf, weil die Nahrungsquelle, die „Wurzel des Übels“, jetzt fehlt. Die Ziele werden andere sein. Der Mensch richtet sich auf die Ewigkeit aus und kann am Ende seines Lebens selig sterben, weil er weiß, dass Gott ihn wieder zum Leben erwecken wird. Voraussetzung sind Schuldbekenntnis und Annahme des Opfers Jesu Christi am Kreuz. Dadurch wird die falsche Gesinnung mit ihrem egoistischen Jagen nach nutzlosen Dingen gedämpft oder sogar fortgenommen. Der Mensch bekommt Freude im Dienste am anderen Menschen.
24.06.14 Kk

Christ changes the disposition

The Ten Commandments defines what sin is. The sinner is punished by God. Many diseases could be seen as a punishment for transgressions against Yahweh, which were caused by transgression of the commandments.
In Hinduism of India one finds a similar attitude: the soul has to atone in the following life the evil deeds done in the previous life. One speaks of „Karma“. This setting means that there is no sympathy with the poor and the sick people. Similar views had some „pious“ Jews in Jesus‘ days. But Jesus himself took care of the poor and the sick, and healed many of them. This made him contemptuously. „He’s a companion of the sinners“, some said.
Jesus takes away the „Karma“. He has reconciled us with God by his sacrificial death. He bore our sicknesses and took our guilt upon himself (Isaiah 53). Therefore, we were not punished any longer by the Creator with the eternal death, but he accepts us as if we were his children.

Our evil actions come of a rebellious attitude that needs to be changed. Therefore Christ has sent us the Holy Spirit after His ascension, in order to give us pleasure in good deeds by helping others for instance. This Spirit comforts us in sorrow. He tells us the right path we can take. (John 14:26; John.16, 26; John.16, 7 according to Luther).
This spirit also gives a new attitude, which produces good deeds. These are then the result of that new life. The Bible speaks in this context of „fruits of the spirit“. (1 Corinthians 13) Thus, the focus is not on fact, but on the mind, which they spring.
This attitude is characterized by a firm belief, a joyous hope and a helping love, where love is the most important virtue (1 Corinthians 13).  The deeds then spring these virtues. Thus, the focus is no longer on the deeds, but on the mind, which they spring. Therefore, the Apostle Paul advises in his letter to the Romans 12:2: „And be not conformed to this world: but be ye transformed by the renewing of your mind, that ye may prove what is that good, and acceptable, and perfect, will of God. „
For this purpose, the Scripture proposes a suitable image from nature.

It calls the good deeds „fruits“ and compares the essence of a person with the type of tree and says that a good tree can only bear good fruit and a bad tree just bad (Matthew 7, 18).
Another example could be given by our native dandelion. It is an evil plant for many gardeners, because the seed is driven by the wind everywhere, until finally the whole lawn is blooming in yellow. If you do not want that then root out the plant. That is comparable with bad behavior. You have to take the evil by the root. Christ has torn out the root of the evil by his sacrifice. Then Missteps may still happen – but the pursuit of evil things are stopped as for instance striving for unnecessary possessions by unfair means. That happens because the food source, the „root of evil“, now is missing. The goals have changed. Man is geared towards eternity and can die at the end of his life with consolation,
because he knows that God will bring him back to life again. Prerequisite is admission of guilt and acceptance of the sacrifice of Jesus Christ on the cross. Thus, the wrong attitude is attenuated with her selfish chasing after useless things. Man gets joy in serving others.

Christ Change L‘attitude D’une Personne

Les Dix Commandements définissent ce qu’est le péché. Le pécheur est puni par Dieu. Beaucoup de maladies peuvent être considérés comme une punition de l’Eternel pour les transgressions, qui ont été causés par les gens. En hindouisme de l’Inde, on trouve une attitude similaire: l’âme des gens doive expier  pour actions mauvaises  dans la prochaine vie. On parle de „Karma“. Ce paramètre signifie que n’y a pas existé aucune sympathie pour les pauvres et les malades en l’hindouisme. Il y a des Juifs qui ont eu des vues similaire à l’époque de Jésus. Mais Jésus a pris soin des pauvres et des malades, et guéri beaucoup d’entre eux. Certains des personnes lui ont méprisé pour cela. «Il est des pécheurs“, ces personnes ont dit. Jésus  nous a libérés du „karma“. Il a Dieu nous a réconciliés par sa mort sacrificielle. Il a porté nos maladies et a pris notre culpabilité sur lui (Ésaïe 53). Par conséquent, le Créateur ne nous  punit pas avec la mort éternelle, mais il a nous accepté comme ses enfants.

Nos mauvaises actions viennent d’une attitude rebelle qui doit être changé. Donc le Christ nous a envoyé du Saint-Esprit après son ascension. Avec cette Esprit nous mettrons en pratique de bonnes actions. Nous aidons des autres personnes et nous faisons du plaisir. Cet Esprit nous réconforte dans la douleur. Il nous dit ce qui est le droit chemin que nous pouvons prendre. (Jean 14:26; Joh.16, 26; Joh.16, 7 selon Luther). Cet esprit donne aussi une nouvelle attitude, qui produit de bonnes actions. Ce sont le résultat de cette nouvelle vie. La Bible parle dans ce contexte de «fruits de l’esprit“ (1 Corinthiens 13). Ainsi, l’accent est mis non sur des faits, mais sur l’esprit, qui ces choses naissent. Par conséquence, l’apôtre Paul conseille dans sa lettre aux Romains: «Ne vous conformez pas aux habitudes de ce monde, mais laissez Dieu vous transformer et vous donner une intelligence nouvelle. Vous pourrez alors discerner ce que Dieu veut: ce qui est bien, ce qui lui est agréable et ce qui est parfait.“(Romain 12:02) Cette attitude est caractérisée par un ferment foi, une joyeuse espérance et un amour très fort. Où l’amour est la vertu la plus importante. (1 Corinthiens 13). Cette attitude se pose alors ces vertus. A cet effet, la Bible  montre une image appropriée de la nature. Elle appelle les bonnes actions  des „fruits“.

Elle  compare l’essence d’une personne avec le type d’arbre et dit qu’un bon arbre peut porter des bons fruits et un mauvais arbre juste mauvais (Matthieu 7, 18). Un autre exemple pourrait donner notre pissenlit natif. Pour de nombreux jardiniers, il est une plante mal,  poussé par le vent partout,  jusqu’à ce que finalement toute la pelouse soit en jaune couleur. Si vous ne voulez pas que ces choses ses passe, arrachez  la racine de la plante. C’est donc avec un mauvais comportement. Faites disparaitre la mal en arrachant la racine de cette mal. Arrachez la racine par la Saint-Esprit donnant de Jésus Christ. Alors, il peut que un Faux-Pas se produisent en affect – mais la poursuite des choses périssables et des possessions inutiles par des moyens déloyaux s’arrête parce que la source, la „racine du mal“, a disparu.Les objectifs sont changés. L’homme est orienté vers l’éternité et peut mourir consolé à la fin de sa vie, parce qu’il sait que Dieu le ramènera à la vie. La condition préalable est un aveu de culpabilité et l’acceptation du sacrifice de Jésus-Christ. Ainsi, la mauvaise attitude avec son chasse égoïste après des choses inutiles est atténuée ou même enlevé. L’homme obtient la joie au service des autres.
25.06.2014

Kommentar verfassen