Atheisten benötigen Siege, weil ihr Leben mit einer Niederlage enden wird.- Christen sind auch bei Niederlagen getrost, weil ihr Herr aus einer scheinbaren Niederlage den größten Sieg gemacht hat. – Nur der ist Sieger, welcher den Tod besiegt hat. Insofern ist Christus der einzige wahre Sieger.- Menschen ohne Glauben sind Strategen, welche die Hauptschlacht verlieren werden. – Die Herrscher dieser Welt schicken ihre Diener in den Tod, um nach einem militärischen Sieg selber gut leben zu können. Unser Herr ging für uns in den Tod, damit wir glücklich leben werden. – Christus, alle Waffen bringen den Tod, nur Deine bringt das Leben! – Liebende Tolleranz ist besser als sektiererische Aroganz.

Inhaltsverzeichnis

Die alte Pädagogik

Sie geht auf Alexander dem Großen zurück und heißt: „Folge mir oder stirb!“- Die neue lehrt uns Christus: „Kommet her zu mir alle, die ihr müselig und beladen seid!“ – Das Glück eines Armen ist besser als das Unglück eines Reichen. – Die Zufriedenheit eines Dummen ist besser als die Habgier eines Klugen. – Was in seinem Herzen ist, das macht den Menschen aus, nicht was er besitzt. – Sein ist mehr als Haben! Das Sein nimmt jeder mit, das Haben bleibt hier! Merke es Dir! – Früher und heute: Früher wurden Frauen gesteinigt, welche von Männers zuvor verführt worden waren, heute werden Männer inhaftiert, die zuvor von Frauen verführt wurden.

Sieger

Wenn ein Mensch, der behauptet, während einer Auseinandersetzung nichts falsch gemacht zu haben, dann ist er wahrscheinlich kein Heiliger, sondern nur ein Unbekehrter. – Die Kirche bildet einen Kompromiß zwischen Jenseits und Diesseits. Überwiegt dabei der geistige Reichtum, dann ist sie mehr auf das Jenseits ausgerichtet. Überwiegt dabei der irdische Reichtum, dann ist sie wahrscheinlich mehr auf das Diesseits ausgerichtet. – Durch das Christentum erhält der Mensch geistigen Segen, sowie auch finanziellen. Die meisten sind mit dem letzteren allein zufrieden. Aber sie schaden ihrer Seele, wenn sie ihn ganz für sich behalten werden. – Das Alter wird durch Gottes Segen wunderschön, wenn zuvor die Jugend im Glauben an Jesus Christus gelebt wurde. – Wem Gott eine Gabe gibt, dem bietet der Teufel eine verfälschte Kopie derselben an. – Religiöse definieren sich über Lehrmeinungen und Glaubenssätzen, geistlich Wiedergeborene über Verhaltensweisen. – Viele Christen können einen Bibelforscher von einem Katholiken unterscheiden aber keinen Heuchler von einem wiedergeborenen Christen. Mit Hilfe der Geistesgabe der „Geisterunterscheidung“ (1.Korinther 12) vermag man auch das Letztere. – Alle Christen sprechen von „Liebe“, aber die wenigsten können sich über eine Liebesbeziehung aufrichtig freuen. – Wer an die Auferstehung der Toten glaubt, hat keine Angst, wenn es Abend wird. – Lieber ein Wort, das in Erfüllung geht, als tausend Worte, die der Wind verweht.

Reich und hübsch

Jugend und Schönheit vergehen,
denn wir werden alt und unansehlich!
Kraft und Gesundheit verlassen uns,
denn wir werden schwach und krank!
Reichtum und Macht verschwinden,
denn wir sterben arm und hilflos!
Die Hoffnung bleibt!

Nur eingebildet oder schon größenwahnsinnig

Die westeuropäische Staaten bilden eine Gemeinschaft. Es wäre angebracht, diese auch „Westeuropäische Gemeinschaft“ zu nennen. Sie nennt sich jedoch „Europäische Gemeinschaft“. Dabei wird jede Grundschülerin und jeder Grundschüler darüber belehrt, dass sich Europa vom Atlantischen Ozean bis zum Ural erstreckt. So hat es ein deutscher Geologe bestimmt und so wird es auch international anerkannt.
In der kleinen Stadt „Den Haag“, im kleinen Land Holland gelegen, wurde der „Internationale Gerichtshof“ der westeuropäischen Staatengemeinschaft eingerichtet. Sie hat den russischen Staatspräsidenten Putin zunächst zum Tode verurteilt und später auch Haftbefehl gegen ihn ausgesprochen. Glücklicherweise reicht die Befugnis dieses Gerichtshofes nicht über die westeuropäische Staatengemeinschaft hinaus.
Mich erinnert diese Sprache an die Geflogenheiten des Dritten Reiches der deutschen Nationalsozialisten. Ihre Soldaten sagen in einem ihrer Lieder: „Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt!“. Zeigt sich diese Haltung jetzt erneut in den Begriffen „EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT“ und „INTERNATIONALER GERICHTSHOF“?

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen